top of page

2019

Der Probenstart erfolgte am 10.1.2019 mit unserer neu gewählten Dirigentin Christel Mülhaupt aus Klettgau-Giessen, ennet dem Rhein.

Der mitreissende Ständli-Auftritt vom 18.3.2019 im AWZ mit über 30 Sängerinnen und Sänger und mindestens so vielen mitsingenden Zuhörenden war für alle Beteiligten ein wahrhaftig tolles Erlebnis. Am 27.3.2019 konnte der Präsident das langersehnte FMCK-eigene E-Piano bei Musik Flury, Kleindöttingen abholen, um es bereits am Folgetag in der Singprobe zum Einsatz zu bringen.

Das obligate Ständli im Alters- und Pflegeheim Leuggern wurde am 16.5.2019 dargeboten. An der Auffahrtswanderung vom 30.5.2019 an den Rhein zum Brötliplatz Höhe Koblenzer Lauffen nahmen bei herrlichem Wetter eine grosse Sängerwanderfamilie teil.

Die Hitzkirch Hauptprobe mit Pianist Markus Florian wurde am 6.6.2019 durchgeführt. Endlich, 16.6.2019 Hitzkirch, der erste grössere Auftritt mit unserer neuen Dirigentin. Im Singzimmer wurde am 4.7.2019 die HJV mit gleichzeitiger Fotoaufnahme im Rohbau befindliche Kulturhaus Rain durchgeführt. Wieder einmal stand kurzfristig der FMCK für die Durchführung der 1. August -Feierlichkeiten und deren Festwirtschaft zur Verfügung. Das obligate Ständli in der RehaClinik Zurzach erfolgte am 22.8.2019.

Die am Sonntag, 25.8.2019 durchgeführte Vereinsreise mit 37 Reisenden führte uns auf den Weissenstein. Wobei uns die Hinfahrt über Baselbiet zum solothurnischen Seewen ins Museum für Musikautomaten führte. Die Gondelbahn zum 1280 m Weissenstein mit Ziel Mittagessen war ein weiterer Höhepunkt des Tages. Am Sonntag, 15.9.2019 durfte der FMCK ein 90er Ständli für Leni Mühlemann - sie  hat übrigens über 20 Jahre bei uns mitgesungen - im Restaurant Waldheim in Hettenschwil mit 23 anwesenden Vereinsmitgliedern zum Besten geben. Gefolgt am 19.9.2019 fand das traditionelle Ständli im Altersheim Döttingen statt.

Der Reformationssonntag, 3.11.2019 stand im Zeichen unserer musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes in der Reformierten Kirche Klingnau. Endlich, am Montagabend vom 4.11.2019, die offiziellen Eröffnungs-Feierlichkeiten im Kulturhaus Rain, wo eine stolze Anzahl vom FMCK teilnehmen durfte. Das Kulturhaus wird künftig unentgeltlich dem FMCK als Probelokal dienen. Zitate aus der FMCK-Präsidentenansprache an die Gäste als Mitglied der Begleitkommission und als Vertreter der kulturellen Vereine der Gemeinde Böttstein:

  • „Kultur“ ist in der deutschen Sprache seit Ende des 17. Jahrhunderts in Gebrauch und bezeichnet unter anderem auch die „Pflege der geistigen Güter“.

  • „Kultur“ bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt.

  • „Kultur“ definiert ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten von Menschen leiten.

„Singen“ verbindet, Singen macht glücklich, Singen weckt die Lebensgeister, in dem Sinne freuen wir uns auf das zukünftige Singen in diesem neuen Kulturhaus Rain.

 

Am 5.11.2019 fand letztmals die Präsidentenzusammenkunft unter der bisherigen Leitung statt. Ab 1.1.2020 wurden als Nachfolger Heinz Vögeli, Präsident der Präsidenten der Gemeinde Böttstein sowie Katy Wenger als dessen neue Aktuarin gewählt. Zudem wird sich Katy in der neuen Kulturkommission der Gemeinde Böttstein einbringen können. Der 7.11.2019 geht in unsere Vereinsgeschichte ein als die erste Singprobe mit erfreulichem Klangerlebnis im schönen Kulturhaus Rain, worauf wir stolz sein dürfen.

Der 28.11.2019 steht ebenfalls als Novum in der Vereinsgeschichte, das erste Geburtstagsständli im neuen Kulturhaus Rain für 80 Jahre Hans Rhyner mit Gästen. Der 5.12.2019 wurde nach dem Proben mit Chlausen bereichert. Das Vereinsjahr wurde mit insgesamt stolzen 47 Anlässen abgeschlossen.

2020

Das Jahr hat am 5.1.2020 noch gut angefangen mit dem Neujahrsapéro im kurz vorher neueröffneten Kulturhaus Rain. Gefolgt von den ersten Gesangsproben im Singzimmer, 2. OG Schulhaus 1901 als Ersatz für das besetzte Kulturhaus. Am 13.2.2020 wurde noch ohne Wissen, was auf uns zukommen wird, die GV 2020 abgehalten. Damals auch unbewusst fand für eine wirklich sehr lange Zeit am 27.2.2020 die letzte Gesangsprobe statt. Die abgeänderte «pandemie-konforme» Vereinsreise am 30.8.2020 wurde mit Fussmarsch via Restaurant Achenberg nach Bad Zurzach mit Besichtigung der Grossbaustelle «Umfahrung Bad Zurzach» und anschliessendem feinen Mittagessen im Höfli durchgeführt.

Dann kam das Auf und Ab, das Vielleichtsingen mit dem im Oktober 2020 erstellten FMCK- Schutzkonzept und eigens vorbereiteten Corona-Liederbuch, Spezialedition. Das Vereinsjahr musste gezwungenermassen mit insgesamt lediglich 6 Anlässen abgeschlossen werden. Originaltexte mit Verboten zum Singen 2020:

Bundesbeschluss vom 13. März 2020: Verhängter Lockdown für die ganze Schweiz ab 16. März 2020 mit dem für den FMCK unvorstellbaren behördlich verfügten Verbot zum Singen!

In diesen Situationen ist Singen verboten: Fast überall, wo in der Freizeit gemeinsam gesungen wird z.B. in Gottesdiensten, bei Silvesterbräuchen, im Freundeskreis, in einer Band und in nicht-beruflichen Chören. Das Verbot gilt drinnen und draussen.

Proben und Auftritte von Laienchören sowie Auftritte von professionellen Chören sind verboten.

Ein weiterer auferlegter Bundesratsbeschluss vom 28. Oktober 2020 folgte und galt ab 29. Oktober 2020: Art 6f. Covid-19-Verordnung besondere Lage, verboten: Proben und Konzerte von Sing-Chören.

2021

Das Vereinsjahr musste gezwungenermassen so gestartet werden, wie das Vorjahr aufgehört hat, nämlich mit «Nichtsingen» bis über die erste Jahreshälfte hinaus. Die wegen speziellen Bedingungen aufgeschobene geplante GV 2021 vom 11.2.2021 fand erst am 8.7.2021 im Kulturhaus Rain statt, danach Sommerpause. Endlich, die erste Singprobe nach 1 ½ Jahren Zwangspause begann am 19.8.2021 mit Liedern aus dem speziell zusammengestellten Corona-Liederbuch. Mit «Schutzmasken» ausgerüstet startete der FMCK am 29.8.2021 frühmorgens mit dem Bus zur Vereinsreise 2021. Zum Tageshöhepunkt gings dann mit einer knapp einstündigen Wanderung durch die sehr beeindruckende Aareschlucht. Leider war die Singfreude vom Chor nur von kurzer Dauer! Der letzte Singeinsatz zum Jahreshöhepunkt am neu durchgeführten Geburtstags-Jahresständli im Kulturhaus Rain unter Federführung und Einladung durch den Gemeinderat Böttstein erfolgte am 18.11.2021. Anschliessend war quasi «Ende Feuer für 2021».

2022

Das Vereinsjahr musste wiederum gezwungenermassen pandemiebedingt so gestartet werden, wie das Vorjahr aufgehört hatte, nämlich mit einem «Nichtsingen» bis zum ersten Quartalsende. Der eigentliche Probenstart erfolgte am 14.4.2022 im Kulturhaus Rain.

Die unter speziellen Bedingungen aufgeschobene 70. GV vom 10.2.2022 fand dann auch erst am 19.5.2022 im Restaurant Burestübli statt. Der Auffahrtsbummel wurde am 26.5.2022 durchgeführt mit Start beim Aarhof- Parkplatz, über Döttingen der Aare entlang über die Insel Beznau zum Schloss Böttstein, Nünbrünne, Mühlitähli, oberi Eiche zum Tageshöhepunkt mit Mittagsrast.

Die verkürzte Sommerpause beschränkte sich auf den Monat Juli, denn bereits 3.8.2022 trafen wir uns zum 80er Ständli bei Rosmarie Vögeli am Heuweg in  Kleindöttingen mit doch 30 Teilnehmenden trotz Ferienzeit!

Am 28.8.2022 nahmen wir bei herrlichem Wetter gesanglich am Dorffest Leuggern mit Auftritt um 14.00 Uhr und 24 Teilnehmenden auf der Hauptbühne teil. Diese Vereinsreis wurde daher eine Woche später, am 4.9.2022 geplant und mit 18 Teilnehmenden durchgeführt. Die Reise führte uns an den Bodensee mit Kaffeehalt im Hundertwasser Architekturprojekt in Staad, dann Schifffahrt nach Romanshorn, Mittagessen im Restaurant Hafen, Fahrt nach Stein am Rhein, kurzer Stadtbummel und anschliessender Fahrt zum Zvieri im Alprestaurant Babental, bei Schleitheim / SH.

Danach folgten schwere Zeiten für den Verein und dessen Mitgliederfreundschaften. Am 2.11.2022 ist Sängerin Rita Zöbel, Kleindöttingen verstorben und nur gerade drei Tage später, am 5.11.2022 ist auch noch Sänger Linus Keller, Böttstein, Ehrenmitglied und Veteran, verstorben. Ein grosser Verlust, beide waren sehr langjährige und aktive sowie prägende Mitglieder und Freunde, sie fehlen uns allen sehr. Leider hiess es Abschied nehmen, wir durften auf dem letzten Weg, am 11.11.2022 den Gedenkgottesdienst von Rita Zöbel mit unserem Gesang begleiten (Dirigent Jörg Hoffarth). Nur fünf Tage später, am 16.11.2022 durften wir die Beisetzung von Linus Keller im Waldfriedhof Eien mit letztem Fahnengruss und den Gedenkgottesdienst mit unserem Gesang begleiten (Dirigentin Nina Ilina).

Am Folgetag, 17.11.2022 durften wir eine mehr als 30 Personen zählende Jubilaren-Schar mit Begleitung zum Jahresständli der Gemeinde Böttstein besingen. Am 8.12.2022 bot der Chlaushock im geselliger Fischerhaus Döttingen den Jahresabschluss mit 25 Teilnehmenden.

 

Per 31.12.2022 endete nach vier Jahren das Arbeitsverhältnis mit Dirigentin Christel Mülhaupt. Besten Dank für die schönen gemeinsamen Auftritte und die speziellen Einsätze, insbesondere während den unsicheren Pandemiejahren.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen weiterhin im FMCK ganz nach dem neuen Motto:

Freude am Singen

 

Eien, im Dezember 2022 / Präsident FMCK Heinz Vögeli

bottom of page