top of page

Grosse Pläne nach turbulenter Zeit - Botschaft 18.03.2023

Der Frauen- und Männerchor Kleindöttingen möchte mit seiner nun wieder zurückgekehrten Dirigentin an frühere Erfolge anknüpfen und 2024 wieder ein grosses Konzert ausrichten. 

Hinten: von links nach rechts

Neumitglieder

Willy Städler + Priska Ambühl

Beisitz Thommy Sidler

Dirigentin Nina Ilina

Finanzen Corinne Camponovo

 

Vorne: von links nach rechts

Beisitz Annalis Bührer

Vizepräsidentin Katy Wenger

Präsident Heinz Vögeli

Aktuarin Désirée Gediga

KLEINDÖTTINGEN (kw) - Nach einem feinen Nachtessen konnte Präsident Heinz Vögeli die Generalversammlung des Frauen- und Männerchors Kleindöttingen im Restaurant Burestübli in Böttstein eröffnen. Dies tat er mit Freude, denn nebst dem fast vollzählig anwesenden Chor konnte er auch den Ehrenpräsidenten Erich Vögeli, Ehrendirigent Armin Hauser und Ehrenmitglied Hans Kellenberger willkommen heissen.

Leider musste der Verein aber auch Abschied nehmen. Ende 2022 verstarben die beiden langjährigen Mitglieder und engen Freunde Rita Zöbel und Linus Keller innerhalb weniger Tage, und im Februar 2023 auch noch der ehemalige Sänger und Ehrenmitglied Heinz Eckert.

 

Ein Höhepunkt für den Chor war es, Priska Ambühl aus Koblenz und Willy Städler aus Kleindöttingen als neue Mitglieder aufzunehmen und zudem Wally Maxton aus Kleindöttingen sowie Alice Treier aus Würenlingen, zwei langjährige Sängerinnen, nach einer Pause wieder zu begrüssen.

Vorwärtsdrang

Mit dem Jahresbericht des Präsidenten konnte man das letzte Vereinsiahr Revue passieren lassen, und so wurde hoffentlich das letzte Mal die Corona-Pandemie erwähnt.

Der Vorstand hatte im vergangenen Oktober einen Entscheid mit grosser Tragweite gefällt: Dem Chor fehlten die musikalischen Herausforderungen und die Flexibilität, so wurde in beiderseitigem Einverständnis das Arrangement mit der damaligen Dirigentin aufgelöst.

Zum grossen Glück konnte die überaus fähige Dirigentin Nina Ilina zurückgewonnen werden. Nina war bereits vom Sommer 2013 bis Ende 2018 Dirigentin des Frauen- und Männerchors, musste damals aber wegen anderweitiger Verpflichtungen und Weiterbildung den Chor aufgeben.

 

Unter ihrem Dirigat konnte der Chor damals nebst den Jubilarenständli und vielen Anlässen in der Gemeinde Auftritte in der ganzen Schweiz, darunter im Jahr 2016 ein grossartiges Konzert, durchführen und zudem 2017 am schweizerischen Chorwettbewerb in Aarau teilnehmen. Der Chor freut sich, mit Nina ein intensives Programm in Angriff zu nehmen, um im April 2024 im Kulturhaus Rain wiederum ein grosses Konzert auszurichten.

 

Eine grosse Stütze

Zum Schluss dankte Präsident Heinz Vögeli dem Chor und seinem Vorstandsteam. Der Zusammenhalt in der vergangenen, schwierigen Zeit war enorm und eine grosse Stütze für alle. Dieser Dank wurde mit einem grossen Blumenstrauss wiederum an ihn zurückgegeben.

Nach dem obligaten Abschlusslied wurde die 71. Generalversammlung geschlossen. Bei feinem Dessert und Kaffee, offeriert von Ehrenpräsident Erich Vögeli, konnte der Abend ganz nach den Statuten «bei geselligem Beisammensein» ausklingen.

bottom of page