top of page

Rekordzuwachs beim Frauen- und Männerchor Kleindöttingen
Bericht zur Generalverammlung 2024

Botschaft - 26. Februar 2024

FMCK-GV-2024-1.jpg

Hinten von links nach rechts:

Präsident Heinz Vögeli

Beisitz Thommy Sidler

Neumitglied Daniel Burger

Neumitglied Jeannette Keller

Kassierin Corinne Camponovo

Neumitglied Pino Longo

Vorne von links nach rechts:

Prämierte Mizpah Meier

Prämierte Helen Hauser

Aktuarin Désirée Gediga

Neumitglied Claudia Müller

Neumitglied Karin Kalt

Beisitz Annalies Bührer

Vizepräsidentin Katy Steffen

KLEINDÖTTINGEN (cc) – Traditionell fand sich der Frauen- und Männerchor im Restaurant Burestübli in Böttstein ein zur Generalversammlung, welche Präsident Heinz Vögeli nach einem feinen Spaghettiplausch mit verschiedenen Saucen eröffnete. Besonders begrüsst wurden der Ehrenpräsident Erich Vögeli und der Ehrendirigent Armin Hauser, welche nebst dem beinahe vollzähligen Chor ihren Weg nach Böttstein gefunden haben.

Mit grosser Freude konnten unter dem Traktandum Mutationen gleich 5 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Zusammen mit den 4 Mitgliedern, welche ausserordentlich an der letzten Halbjahresversammlung aufgenommen wurden, darf der Chor einen Zuwachs von 9 Personen in einem Jahr verzeichnen, ein grossartiger Rekord. Die neugewonnenen Sängerkameraden und Sängerkameradinnen wurden mit Blumen und grossem Applaus im nun über 40-köpfigen Chor willkommen geheissen.

Dieser Zuwachs ist sicherlich auch der im März 2023 wiedergekehrten Dirigentin Nina Ilina zu verdanken, die mit ihrer frischen und pfiffigen Art viel Können und Freude am Singen vermittelt. So attestiert sie dann in ihrem musikalischen Jahresbericht dem Chor auch schon tolle Fortschritte in der gemeinsamen Zeit und schaut dem kommenden Konzert vom April 2024 mit grosser Zuversicht entgegen.

Präsident Heinz Vögeli berichtete aus dem vergangenen Vereinsjahr, welches mit Auftritten in Alters- und Wohnheimen, Jubilarenständli, der Vereinsreise auf den Stoos, dem traditionellen Auffahrtsbummel in der Region etc. sehr abwechslungsreich war. Aufgefallen ist in diesem Jahr auch die sehr hohe Präsenz der Mitglieder an den total 39 Anlässen des Vereins. 2 Mitglieder waren an 37 Terminen, 6 Mitglieder an 36 Terminen und 3 Mitglieder an 35 Terminen dabei. Die Prämierten erhielten als Belohnung ein mit viel Liebe von Aktuarin Désirée Gediga gebackenes und gestaltetes Törtchen mit auf den Weg.

Der amtierende Tagespräsident Luc Van Loon leitete sodann die Neuwahlen des Vorstands, welcher sich in globo für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellt und mit grossem Applaus und Dank für die geleistete Arbeit vom Verein bestätigt wurde. Ein weiteres Dankeschön ging auch an all die Ämter und Kommissionen, die stets im Hintergrund wirken und zum gut organisierten und geselligen Vereinsleben beitragen.

Auf ein wichtiges Thema kam auch Vizepräsidentin Katy Steffen zu sprechen. Das Datenschutzgesetz, zu welchem auch ein Verein so einiges zu beachten hat. Ein grundsätzlich eher trockenes Thema, welchem aber auch mit viel Humor entgegnet wurde, wie Ehrenpräsident Erich Vögeli mit dem Spruch bewies «und morgen rennt eine andere Sau die Gasse runter».

Viel zu besprechen gab es schliesslich auch noch zum nächsten grossen Projekt. Das «Konzärt Filmmusig – Liecht uus, Ton aa!» vom 19. und 20. April 2024 im Kulturhaus Rain in Kleindöttingen naht in grossen Schritten und die Vorbereitungen dazu laufen in allen Ressorts bereits auf Hochtouren.

Zum Abschluss gab es nebst dem obligaten Lied ein feines Dessert und Kaffee, spendiert von Helen Hauser und Erich Vögeli, da sie schliesslich von den Anwesenden am reichsten an Jahren seien. Als weitere Überraschung spendierte Luc Van Loon sämtliche Getränke des Abends, da er mal gehört habe, dass man seine allererste AHV-Rente verjubeln soll und sich das zu Herzen nehme. Ein herzliches Dankeschön ging an all die grosszügigen Spender und auch an den ganzen Chor, der getreu den Statuten einen weiteren Abend bei geselligem Beisammensein verbracht hat.

bottom of page